Crowdfunding

Newsletter 4: höchste Zeit

in newsletter

Oct. 11 2022

Liebe Mitglieder, Stammkund*innen und Freund*innen,

es ist höchste Zeit, dass wir uns wieder bei euch melden! Es liegen ein paar sehr aufregende Wochen hinter uns, daher fällt der Newsletter nun ein wenig länger aus.

Wir haben den Übergang von September zu Oktober, so gut es ging, gemeistert: Das neue Konto ist eröffnet, die Steuernummer zugeteilt, essentielle Verträge wie Strom, Internet, Versicherungen etc. sind abgeschlossen und all unsere kleinen und großen Lieferant*innen sind über den Wechsel informiert.

Seit Oktober dürfen wir Camille, Aly, Klara und Hilary im Team wissen! Stefano hatte uns lieberweise für September ausgeholfen. Jetzt am Ende des Monats lässt sich sagen, dass wir uns gaaaanz langsam ranpendeln an eine ausgewogene Schichtplanung. Der September war definitiv zu schnell und zu hektisch für uns, der viele von uns schon sehr an unsere Grenzen gebracht hat. Die allergrößten Brocken sind navigiert, so freuen wir uns alle auf ein etwas ruhigeres Fahrwasser im November.

Ein paar mehr Sätze zu unserem Sortiment:

Eine große Neuerung ab diesem Monat ist unsere kleine Auswahl an alkoholischen Getränken. Somit erübrigt sich für euch die extra Einkaufstour, wenn es um Wein, Bier oder Sekt geht. Als Weihnachtsspecial haben wir in kleiner Menge auch etwas Hochprozentiges da. Ein weiteres Weihnachtsspecial sind die handgemachten Steingut-Schalen und -teller von People Places Studio https://www.peopleplacespottery.com/ . Sie dürfen und sollen sehr gerne in die Hand genommen werden, sie sind robust und halten so allerlei aus - da findet unser Essen einen guten Platz :) Bei Fragen und/oder Interesse gerne auf uns zukommen!

Manche von euch werden bemerkt haben, dass wir die zwei großen Getränkekühlschränke bereits seit mehreren Wochen abgestöpselt haben. Eine von zwei Eistruhen wird wahrscheinlich folgen. Zu dieser Entscheidung sind wir gekommen, da ja eigentlich der Winter vor der Tür steht, und es nun wirklich kälter werden sollte…die extra benötigte Wärmeenergie, um Getränke im Winter noch kühler zu stellen bzw. ein Riesenangebot an Eis dazuhaben - diese Energie zu sparen ist aus unserer Sicht nachhaltiger, schont wertvolle Ressourcen und spart uns auch noch Geld ein, das wir an anderen Stellen benötigen. Für die ganz verzweifelten unter euch haben wir dennoch eine Mini-Auswahl an gekühlten Getränken woanders zur Seite gelegt…fragt einfach nach ;-)

Ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit wird zusätzliche Veränderungen in unsere Sortimentsauswahl bringen. Wir möchten ein Vollsortimentsladen für euch bleiben, und gleichzeitig den Schwund so gering wie möglich halten. Konstante Verfügbarkeit von Produkten zu gewährleisten, ohne genau zu wissen, ob und wenn ja, wieviel tatsächlich gebraucht wird, stellt für uns (ja für den gesamten “Markt”) eine große Herausforderung dar. Die Problematik ist vielen von euch ja schon beim Thema Brot bekannt: Wieviel ist genug, damit eure Bedürfnisse erfüllt werden, ohne dass am Ende des Tages doch “zuviel” Brot und Teilchen übrig bleiben? Diese Frage stellt sich auch mit so genannten Trockenprodukten. Dies gilt insbesondere für weniger gefragte, aber für euch dennoch wichtige Produkte. Dafür benötigen wir euer Verständnis und am liebsten eure Mitwirkung! Was heisst das in der Praxis?

  1. Es gibt einen “Reduziert” Korb bei Obst und Gemüse. Da findet sich so manches nicht so hübsches, aber noch schmeckendes Obst und Gemüse. Also bitte schaut da gerne mal rein. ;)\
  2. Wir selektieren derzeit kaum gefragte Produkte aus. Das schafft mehr Luft im Laden, und auch Platz für so manch neue Produkte. Wenn jemand von euch bestimmte Produkte in diesem Zuge vermisst, so sprecht uns bitte an! Wir machen weiterhin Sonderbestellungen für Mitglieder und Stammkund*innen, also scheut euch nicht, eure Wünsche zu äußern - wir schauen dann, was wir in unserem Rahmen tun können und wollen :-) Eine weitere Überlegung ist, entweder eine Mindestabnahmemenge mit euch zu vereinbaren - vielleicht auch mit einem Mini-Rabatt bei Abnahme einer gesamten Verpackungseinheit - oder besser noch eine Sammelbestellung einzurichten, die potentiell für alle Interessierte ersichtlich ist. Diese Überlegungen sind noch ganz am Anfang, wir halten euch da natürlich auf dem Laufenden!
  3. Generell gilt: Wenn ihr schon wisst, dass ihr zum Zeitpunkt X Menge Y von Produkt Z wollt, dann gebt uns bitte sehr gerne Bescheid! Das schafft eine gewisse Planungssicherheit, sodass Zeit, Energie und Ressourcen gezielt dorthin fließen können, wo sie benötigt werden und es sinnvoll ist. Das System der Vorbestellungen kennt ihr ja schon beim Brot - dieses kann sehr gerne auf vieles andere erweitert werden :-)

A propos Brot: Wir sind gerade dabei, unser Brotsortiment umzugestalten. Wir wollen noch enger mit unserem Kiez und den kleinen, unabhängigen Läden zusammen rücken. Zu gegebener Zeit werden wir uns nochmal ausführlicher zu diesem Thema widmen. Bis dahin sei gesagt, dass wir uns sehr freuen, ab Montag Brote und Teilchen der Køniglichen Backstube anbieten zu können!

Ansonsten arbeiten wir derzeit auch daran, unsere Reichweite zu erhöhen. Wir lieben die gute alte Mundpropaganda und den direkten Kontakt zu Menschen! “Das Internet” sollte aber definitiv auch mehr von unserer Präsenz erfahren ;-) Denn darin sehen wir auch eine Chance, mehr Menschen zu erreichen. Ein bisschen Social Media, eine neue Website und eine kleine Crowdfunding-Kampagne sind in Arbeit…wenn es soweit ist, lassen wir es euch natürlich sofort wissen!

Leider gibt es auch Trauriges mitzuteilen:

Mangels Personal wurde nun Anfang Oktober die Molkereiproduktion von Hof Stolze Kuh eingestellt. Seitens Janusz und Anja gibt es einen Aufruf zur Teilhabe. Hierzu mehr hier:

Fleisch wird es allerdings noch von ihren Weiden geben.

Auch müssen wir uns leider von unserer geliebten frischen Hafermilch von Havelmi verabschieden:

Und unser allseits beliebter Räuchertofu der Soyrebels wird noch bis Ende diesen Jahres bei uns pausieren müssen - so freuen wir uns aber umso mehr, wenn die Produktion ab Januar wieder an Fahrt aufnimmt und sie uns wieder beliefern können!

Zu guter Letzt:

Die Umstellung zu einen Kollektivbetrieb ist wirklich eine herausfordernde, aber auch erfüllende Aufgabe. Es kann sehr anstrengend, zäh und aufwühlend sein, mit vielen Menschen alles mögliche zu besprechen und auszudiskutieren. Es macht dennoch auch Spaß, unsere Arbeit in unsere eigenen gemeinsamen Hände und Köpfe zu nehmen, zu erleben, wieviel mehr wir erreichen können wenn wir Dinge zusammen angehen und zu spüren, wie wir immer mehr aufeinander bauen können. Das alles benötigt viel Zeit, Geduld und auch Räume, in denen Dinge ausprobiert und Fehler gemacht werden können. Im Prozess wollen wir uns, unsere Ideen und den Laden langsam weiterentwickeln - mit dem Wissen, dass es hier und da weiterhin holprig sein wird. Für uns alle ist das eine neue Reise, und wir wollen unsere aller Ressourcen, Zeit, Mut, Motivation und Gesundheit wertschätzen und in dem Tempo gehen, der sich für alle gut anfühlt.

Wir hoffen und freuen uns, dass ihr diese Reise weiterhin mit uns geht! Wir können uns nur jedes Mal aufs neue bei euch für eure großartige Unterstützung, all eure Geduld, euer Verständnis und auch euer Feedback bedanken! Bitte lasst uns jederzeit Wissen, wenn ihr etwas auf dem Herzen habt, ihr Gedanken teilen wollt etc. Uns ist es sehr wichtig, im Austausch mit euch zu bleiben. Und natürlich ein riesengroßes Dankeschön an all diejenigen, die uns bereits Darlehen, Schenkungen, Spenden, ihre Zeit und Expertise da gelassen haben!!

Bis später in der Bioase! Das Bioase Kollektiv + Verbündete

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